Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2012

BikeSportBühne Bayreuth  richtet 2012 die Bayerische Meisterschaft im Cross Country aus -
mit neuer Vorstandschaft auf zu neuen Projekten !

Bei der Jahreshauptversammlung  der BikeSportBühne Bayreuth mit Neuwahlen  am 17.3.2012  konnte sich der Mountainbike-Verein  im Rückblick  über eine  gelungene  Saison 2011 freuen.

Die sportlichen Erfolge auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene waren in allen Altersklassen mehr als erfreulich. So gewann der Verein im Rahmen der oberfränkischen Rennserie ALPINA-Cup den jedes Jahr neu  ausgelobten Helmut-Schramm-Gedächtnispreis, da er die meisten Starter in den Jugendklassen  bei allen 11 Rennen aufweisen konnte.  Auch die 23 Gesamtplatzierungen im ALPINA-Cup-Finale zeigen den sportlichen Erfolg der Vereinsaktiven.

Etliche Platzierungen beim Kampf um die Landesmeistertitel in den MTB-Disziplinen wurden 2011 errungen: Im Cross-Country  wurden Regina Genser Zweite 2 bei den Frauen, Bastian Richter belegte Platz 2 bei den Junioren und Jonas Großmann Platz 3 in der Jugendklasse. In der Bergzeitfahrdisziplin Uphill  wurden 2 Vizelandesmeistertitel  erarbeitet: Benedikt Helbig bei den Junioren und Julian Biedermann in der Jugendklasse. Regina Genser wurde in dieser Disziplin Dritte. Und in der im Winter ausgetragenen Disziplin MTB-Cross stellt die BikeSportBühne mit Timo Holzschuher in der U15 den Bayerischen Meister, sein Bruder Marco wird Dritter in der Juniorenklasse.

Auf Bundesebene freut sich der Verein über Johannes Fischbach, der seinen Titel in der Deutschen Meisterschaft im 4cross erfolgreich verteidigen konnte. Raphaela Richter wurde als beste deutsche Bundesliga-Nachwuchsfahrerin  in der Klasse U15 geehrt. Auch international machte sie ihre ersten Erfahrungen: beim Ländervergleichskampf in Frankreich errang sie Platz 1 in ihrer Altersklasse. International waren auch Jonas Großmann und Timo Holzschuher im Rahmen der Europameisterschaft der Schüler und Junioren in Graz/Österreich unterwegs.

Und tüchtig World-Cup Punkte sammelte Johannes Fischbach in der 4cross Disziplin, er wurde Sechster in der Gesamtwertung und wird in der diesjährigen Saison international im Bereich der Downhill-Disziplin unterwegs sein, da die 4cross-Serie aus dem UCI-Kalender genommen wurde.

Vereinsintern konnte man sich über einen gewaltigen Zuwachs bei den Mitgliederzahlen freuen. Stolz ist man, dass unter den knapp 240 Mitglieder mehr als die Hälfte aktive Mountainbiker sind und die Kinder und Jugendlichen  die größte Gruppe bilden. Der Trainer-und Betreuerstab  weitet sich dementsprechend aus: mit dem erfolgreichen Absolvieren der Lehrgänge an der Sportschule Oberhaching  verfügen seit 2011 die Trainer Stefan Pöhlmann, Robert Rittger und Thomas Krug über die  Trainer C-Lizenz   und Richard Rittger über die Trainer B-Lizenz für den Bereich Leistungssport-Radsport.

Zahlreiche vereinsinterne aber auch überregionale Veranstaltungen wurden erfolgreich absolviert, für dieses Jahr ist man unter der Koordination von Gabriele Rittger schon mitten in den Vorbereitungen zur Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft. Am 30.6.2012 finden die Wettkämpfe um die Landestitel   im Gelände des Siegesturmes statt; im Rahmen des  5.Laufs zum ALPINA-Cup 2012 erwartet der Verein zahlreiche Sportler aus dem gesamten Freistaat. Auch die Titel der Stadtmeister werden dann erneut ermittelt.

Die turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen ergaben den erwünschten Generationenwechsel: Nach langjährigem engagiertem Wirken für den Verein stellte sich Gabriele Rittger nicht mehr zur Wiederwahl. Neuer 1. Vorsitzender ist Thomas Knauer, zu seinem Stellvertreter wurde Alexander Heinrich als Nachfolger von Heiko Thiel gewählt. In seiner Funktion als Sportlicher Leiter wurde Robert Rittger bestätigt. Der bisherige Jugendsprecher Mario Lemke wurde neuer Schriftführer und das Amt des Kassiers bekleidet Gabriele Rittger in der Nachfolge von Jürgen Timpel. Als Jugendsprecher fungieren nunmehr Marco Holzschuher und Benedikt Helbig. Thomas Brosy wurde zum neuen Revisor ernannt.

gr – Gabriele Rittger 20.3.2012

tl_files/bikesportbuehne/Verein/Vorstand/2012Vorstand_kp_kl.JPG

Das Bild zeigt von links nach rechts
Gabi Rittger, Thomas Brosy, Robert Rittger, Thomas Knauer, Alexander Heinrich, Mario Lemke, Marco Holzschuher und Benedikt Helbig